Wahrnehmendes Beobachten

Wahrnehmendes Beobachten

Seit Ende August nehme ich an der Weiterbildung Kinder_Kunst_Räume an der Universität in Erfurt teil. Diese befähigt KünstlerInnen mit Kindern im Hort zu arbeiten. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus weiteren Künstlern besuchte ich einen Hort in Erfurt. In der ersten Praxiseinheit stand das wahrnehmende Beobachten im Vordergrund. Um uns eine gute Beobachtungssituation zu schaffen, brachten wir für die Kinder verschiedene Materialien wie Tonkarton, Papier, Pappe, Seidenpapier und Stroh mit. Die verschiedenen Materialien wurden auf mehreren Tischen verteilt. Die Kinder durften freiassoziativ arbeiten und sich die Materialien selbst heraussuchen, im Raum umherwandern und miteinander in Dialog treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert