Medien gegen Vorurteile III

Medien gegen Vorurteile III

Innerhalb von vier Tagen arbeiten fünf Gruppen von Schüler*innen unter meiner Anleitung an ihren selbst entwickelten Animationen zum Workshopthema: „Die Welt aus meiner Sicht”.
Am Anfang der Woche wird das Thema gemeinsam besprochen und nach Ideen und Möglichkeiten der Umsetzung gesucht. Im Laufe des Nachdenkens über „die eigene Welt aus meiner Sicht“ entsteht die Idee über Assoziationen zu dem Hobby „Lesen → Lieblingsbücher -> Fantasiebuch und Rollschuhfahren, Rudern –> Wasser” einen Film in einem aufgeschlagenem „Fantasybuch“ zu animieren.

Durch Stop-Motion können sich Dinge, Personen, Gegenstände wie durch
Zauberhand bewegen, verwandeln, verändern, verschwinden, auftauchen etc. Das macht den Reiz und die Einzigartigkeit der Möglichkeiten in Animation aus.

Hinter und vor den Kulissen. Die Schüler*innen arbeiteten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Sie kreieren in Gruppen ihre Animationswelt selbst, sie wählen selbstständig das für sie passende Material aus und lernen das technische Know-How kennen.

Ein Trickfilm-Workshop mit Schüler*innen der 7. Klasse
im Haus der Jugend Charlottenburg, Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert