Tanzprojekt ReMiLi-Kids – Der Auftritt

Tanzprojekt ReMiLi-Kids – Der Auftritt

Heute war es dann soweit – nach dreimonatiger Arbeit Tanzprojekt – ReMiLi-Kids – tanzten die Kinder vor ihrem selbstgestalteten Bühnenbild. Die Arbeit mit den ReMiLi-Kids in Schöneweide hat mir großen Spaß gemacht!

weiterlesen

„Bunte Tafel“ – Praxisphase II

„Bunte Tafel“ – Praxisphase II

Seit Ende August nehme ich an der Weiterbildung Kinder_Kunst_Räume an der Universität in Erfurt teil. Diese befähigt KünstlerInnen mit Kindern im Hort zu arbeiten. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus weiteren Künstlern habe ich ein Angebot für einen Hort in Erfurt gestaltet. Den Erfahrungen aus unserer I. Praxisphase zugrunde legend, wollten wir in unserer II….

weiterlesen

Freies, assoziatives Gestalten – Praxisphase I

Freies, assoziatives Gestalten – Praxisphase I

Seit Ende August nehme ich an der Weiterbildung Kinder_Kunst_Räume an der Universität in Erfurt teil. Diese befähigt KünstlerInnen mit Kindern im Hort zu arbeiten. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus weiteren Künstlern habe ich ein Angebot für einen Hort in Erfurt gestaltet. Wir haben beobachtet, dass in der ersten Praxiseinheit die Kinder nach anfänglichem Zögern…

weiterlesen

Experimente mit Ton

Experimente mit Ton

Heute haben wir mit Ton gearbeitet. Ein kleines Schatzkästchen mit allerhand interessanten Dingen wurde entdeckt und die Materialien wie Muscheln, Blätter, Erbsen und Steine in das gebaute Tonobjekt integriert. Die Kinder hatten großen Spaß am freien Assoziieren und Experimentieren mit dem Material. Spannend war es, den Prozess der Arbeiten zu beobachten.    

weiterlesen

Raupi

Raupi

»Raupi«. Es begann mit einer kleinen Raupe aus Ton. Eine Höhle als Schlafplatz kam hinzu. Später auch ein Tisch und Stühle und ein Freund der Raupe. Jetzt hat sie ein zuhause.

weiterlesen

Salzteigwunder

Salzteigwunder

Seit ein paar Tagen bin ich im Lückekinderprojekt Check-in tätig. Mein erstes offenes Angebot war es, Objekte aus Salzteig zu gestalten. Die Kinder begeisterten sich sehr für den Teig und ließen unterschiedliche Objekte entstehen. Manche verzierten ihren Teig mit Piment und Nelken.  

weiterlesen

Tanzprojekt – ReMiLi-Kids

Tanzprojekt – ReMiLi-Kids

Gemeinsam mit den Kindern des Lückekinderprojekts ReMiLi-Kids in Schöneweide gestalte ich ein Bühnenbild für ein Tanzprojekt. Streetdance und HipHop wird getanzt. Von den Kindern kam die Idee eines Weltraums als Hintergrund. Eine Mauer soll dazu das Stadtfeeling aufgreifen. An diese Mauer werden bald Aliens geklebt, Lieblingstiere gemalt, Handabdrücke verewigt und Botschaften geschrieben sein. Ich freue…

weiterlesen

Wahrnehmendes Beobachten

Wahrnehmendes Beobachten

Seit Ende August nehme ich an der Weiterbildung Kinder_Kunst_Räume an der Universität in Erfurt teil. Diese befähigt KünstlerInnen mit Kindern im Hort zu arbeiten. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus weiteren Künstlern besuchte ich einen Hort in Erfurt. In der ersten Praxiseinheit stand das wahrnehmende Beobachten im Vordergrund. Um uns eine gute Beobachtungssituation zu schaffen,…

weiterlesen

Farbcreme

Farbcreme

Die Hände mit Farbe eincremen. Maria macht es großen Spaß die Farbe auf ihre Finger und später die gesamte Hand aufzutragen und dann damit über das Papier zu streichen. Der fette Auftrag der Farbe eignet sich gut zum Kratzen mit Gabel oder Stock.

weiterlesen

Kinder_Kunst_Räume

Kinder_Kunst_Räume

Erfurt! Eine schöne Stadt. Hier werde ich jetzt öfter sein. Ich habe die Weiterbildung Kinder_Kunst_Räume begonnen. Sie ist eine Kooperation zwischen dem SPI in Berlin und der Universität in Erfurt. Mehrere KünstlerInnen verschiedensten Alters treffen aufeinander, lernen sich kennen und erarbeiten sich gemeinsam Themen wie wahrnehmendes Beobachten, Ko-Konstruktivismus, Autobiografiearbeit, Bildungspläne in Sachsen, Thüringen und Berlin…

weiterlesen